Im vergangenem Jahr wurde es wieder deutlich : den Aktivitäten der Mitglieder, sowie der Planung und Ausführung des Vorstandes, wird ein immer höheres Maß an Sachkompetenz und Professionalität abverlangt. Um den Gesetzmäßigkeiten der Denkmalpflege gerecht zu werden, bedarf es einer vernünftigen und tiefgründigen Beratung von Fachleuten, die wir jedoch bundesweit erfuhren.

Es füllen sich Ordner für Ordner, und daß wir im kommenden Jahr wahrscheinlich ein Büro mit PC, eigens für unseren Verein, einrichten und jedem Beisitzer verantwortungsvolle Aufgaben widmen werden, zeigt, wie vielschichtig der Burg Freienfels e.V. ist.

Im folgenden möchte ich einen Einblick über die Tätigkeiten von 1998 zum besten geben:

Zunächst begannen wir, die Burg in ein besseres Licht zu rücken, indem wir Gehölze und Strauchwerk um die Gemäuer herum beseitigten und den Rundweg neu befestigten. Mit dem Anbringen der neuen Strahler schlossen wir die Außenarbeiten ab. Bemerkenswert hierbei, war das Auffinden einer alten, bis dato unbekannten, bruchsteinernen (Ring-?) Mauer, als auch das Entdecken alter Überreste, meist in Form von Keramik, die ich alle katalogisiert habe.

Gleich im Anschluß wurde die alte Turmtreppe entfernt und mit dem Bau des hölzernen Innenaufganges im Bergfried begonnen. Die Verkehrssicherheit ist hier nun gewährleistet.

Abschließend wurden hier, wie auch im kleinen Turm, zusammen 80 qm Naturschieferbruchplatten verlegt, um eine ebene Fläche mit optimaler Feuchtigkeitsabführung zu erreichen.

Als eine weise Entscheidung erwies sich die Überdachung des Burgkellers, mit eigens hierfür vom Heimat - und Verschönerungsverein zur Verfügung gestellten Zeltplanen. Der Burgkeller präsentiert sich heute in einem fast trockenen Zustand, welches eine effektivere Nutzung erlaubt. Dies wurde übrigens auch von der Denkmalbehörde anerkenned gelobt.

Endlich konnte ein Burgführer, in Form einer A5-Broschüre, erscheinen. Eine längst überfällige Angelegenheit, auf die wir jedoch mit Recht stolz sein können. Neben diesen (Haupt) Tätigkeiten führten wir nun noch Regie bei Veranstaltungen wie den Ritterspielen, beim Tag des offenen Denkmals mit Familientag, sowie beim Jazz-Frühschoppen, an denen sich zahlreiche Mitglieder tatkräftig engagierten.

Nicht weniger nennenswert sind die Arbeiten, die der Vorstand an Fachfirmen vergab :

Geophysikalische Untersuchungen, Fotodokumentationen, Schadenskartierung, Sicherung des historischen Putzes, sowie Vermessung der Burganlage schlechthin; alles erforderliche Maßnahmen, die Grundlage für alle zukünftigen Bauanträge sind. Der Umsetzung dieser Dinge gingen zig Orts- und Pressetermine vorraus, oftmals während der normalen Arbeitszeit.

All diese Dinge, mit dem daraus resoltierendem Verwaltungsaufwand, lassen einen Aussenstehenden sicher schnell begreifen, daß dieser Verein ein wenig "anders" geführt sein will, als ein herkömmlicher e.V., gerade auch mit Hinblick auf die Maßnahmen 1999.

Paul Schmidt, Jahresrückblick Freienfels 1998