BEbhardt 04 200x150Im Kaufvertrag über die historische Anlage Burgberg haben es die Freienfelser schriftlich: Der Verein Burg Freienfels e.V. ist mit Übergabe der Burg am 1. Juli 1996 neuer Eigentümer und damit verantwortlich für die weitere Gestaltung und Nutzung der Ruine.

Zu diesem, für die Freienfelser und Mitglieder des Fördervereins bedeutenden Anlaß hatte der Verein zur ersten Feier in den "eigenen" Gemäuern eingeladen.

Am Sonntag, dem 7. Juli, trafen sich zahlreiche Mitglieder, Förderer und Freunde der Burg Freienfels, um diesen Anlaß ab 11:00 Uhr gemeinsam zu Feiern.

Im Zelt der Jugendfeuerwehr hatte der Vorstand einige historische Hintergrundinformationen zusammengetragen und aufgebaut, um das Verständnis für die Ruine zu fördern.

Manche Besucher sahen hier zum erstenmal die Zeichnungen des Architekten Bodo Ebhardt (Anmerkung: Pläne und Zeichnungen werden auf der Bodo-Ebhardt-Ausstellung in Berlin zu sehen sein) und anderen aus den Jahren 1907/08, Beschreibungen, Berichte, Zeichnungen und Bilder aus früheren Jahren sowie einige ritterliche Objekte.

Ein ganz wichtiger Punkt war an diesem Tag auch der Aufbau und die Pflege von bestehenden und neuen Kontakten zu Personen, die den Verein in Zukunft mit ihrem Wissen bei der Sanierung beratend unterstützen können. So kam auch der Gedanke auf, dieses Treffen in ähnlicher Form jährlich zu diesem Datum zu wiederholen.

Die Freienfelser und auch einige neue Mitglieder und Freunde der Burg verbrachten an diesem Sonntag somit einen gelungenen Auftakt in "Ihrer" Burg, der auch nach dem Kaffetrinken nicht enden wollte. Die Feierlichkeit endete erst gegen Mitternacht.

Helmut Erbe, Jahresrückblick Freienfels 1996