Das Fußballjahr 2000 war wieder von vielen Aktivitäten geprägt. So wurden vom 1. FC drei Turniere absolviert. Hierbei wurden in Blessenbach sowie in Rohnstadt jeweils leider nur der undankbare 4. Platz erreicht. Beim Pfingstturnier in Freienfels hingegen belegte der 1. FC, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, in eindrucksvoller Weise den 1. Platz.

Auch die Statistik der Mannschaft "Alte Herren" Freienfels kann sich sehen lassen. Im zweiten aktiven Jahr wurden 15 Spiele bestritten. Hierbei war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr erkennbar, was auch Dank der guten Trainingsbeteiligung zustande kam. So wurden nämlich acht Spiele gewonnen und drei Unentschieden erreicht, bei nur vier Niederlagen und einem relativ guten positiven Torverhältnis von 51:34. Den für die Mannschaft bis dato höchsten Torerfolg ergab das Spiel bei den Alten Herren von Probbach, welches mit 7:1 gewonnen wurde.

Aufgrund der vielen Heimspiele und Trainingssitzungen denkt der Vereinsvorstand schon seit längerem über den Bau eines Vereinsheimes nach. Dies wurde in diesem Jahr durch eine Zwischenlösung realisiert. Denn seit einigen Monaten schmückt ein ausgedienter Bauwagen, der in mühevoller Arbeit von außen renoviert wurde, nun den Sportplatz in Freienfels und wird als Aufenthaltsraum benutzt.

Am 18.11.2000 fand der diesjährige Wandertag statt und führte uns (diesmal ohne Umwege) nach Möttau zur Gaststätte "Zum Waldhorn", wo nach ca. dreieinhalbstündiger Wanderung mit hungrigem Magen und durstiger Kehle eingekehrt wurde.

Im nächsten Jahr hat sich der 1. FC Freienfels einiges vorgenommen. So stehen wieder die Teilnahme an den Ritterspielen sowie die Ausrichtung des Pfingstturniers auf dem Programm. Zudem wird ein drei Tage andauerndes Burgfest ausgerichtet, an dem unter anderem die heimische Topband "Behind the Scenes" bereits engagiert werden konnte.

Außerdem wird natürlich wieder fleißig Fußball gespielt werden. Der Verein zählt mittlerweile 103 Mitglieder. Im Jahre 2000 konnte erfreulicherweise das
hundertste Mitglied aufgenommen werden.

M. Schulz, Jahresrückblick Freienfels 2000