Fahrzeug Ofr 1988 200x150Ein Feuerwehrauto für die Freunde in Oberfranken

Ein nicht alltägliches, aber nützliches "Gastgeschenk" überreichten die Freienfelser "Blauröcke" ihren Feuerwehrkameraden aus dem oberfränkischen Freienfels anläßlich eines Freundschaftsbesuches: Zusammen mit Bürgermeister Ketter, Wehrführer Jürgen Erbe und 15 weiteren Feuerwehrkameraden übergaben sie der dortigen Wehr ein Löschfahrzeug.

Das Fahrzeug, das die Freienfelser Wehr bisher nutzte, wurde durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Gegen einen geringen Betrag wurde das alte Fahrzeug der dortigen Wehr zur Verfügung gestellt. Der oberfränkische Stadtteil Freienfels ist der erste außer der Kernstadt, der über ein Löschfahrzeug verfügt. Alle anderen Wehren sind lediglich mit einem Anhänger ausgestattet.

Der dortige Bürgermeister Georg Besold bedankte sich seitens der Stadt Hollfeld bei senem Amtskollegen Ketter und sagte seinen Feuerwehrleuten für das nächste Jahr den Bau einer Garage zu.

Beide Bürgermeistersprachen sich für eine weitere Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Orten aus, die auf den ehemaligen Bürgermeister Alfred Schäfer zurückgehen.

Die Freundschaft solle wachsen wie der kleine Baum, den die hessischen Gäste mitbrachten, so der Wunsch aller. Er soll neben der noch zu bauenden Gerätehalle gepflanzt werden. Des weiteren überreichte Bürgermeister Reinhold Ketter eine Luftaufnahme von Freienfels in Hessen.

Quelle: Weilburger Tageblatt, 14.11.1988