JF Bahnhof 01 200x150Bei uns in Freienfels verdient die Jugendfeuerwehr besondere Beachtung. Sie ist die einzige Jugendgruppe hier am Ort, die sich nicht nur mit Feuerwehrangelegenheiten, sondern auch mit allen Belangen unserer Jugend schlechthin befaßt. In diesem Jahr hat sie die etwas vernachlässigten Kontakte zu unserer Partnergemeinde Freienfels in Oberfranken durch ihren Besuch wieder vertieft.

Hier der Bericht unseres Jugendfeuerwehrwartes von diesem Ereignis:
Höhepunkt des Jahres 1995 war zweifelsohne der Ausflug nach Freienfels Oberfranken. Am 25. Mai fuhren wir gegen 7:00 Uhr mit 7 Jugendlichen und 3 Betreuern in Freienfels ab und kamen gegen 12:30 Uhr in unserer Partnergemeinde an, wo wir mit einem üppigen Mittagessen herzlich empfangen wurden. Am Abend wurden danach die ersten Kontakte zwischen den Jugendlichen und Betreuern geknüpft.

Am 26. Mai fuhren wir nach einem deftigen Frühstück zur Tropfsteinhöhle nach Pottenstein, die wir auch besichtigten. Am Samstag kamen wir dann zum eigentlichen Höhepunkt des Ausfluges, wir nahmen mit 4 Jugendlichen am bayerischen Leistungsmarsch teil, bei dem wir einen hervorragenden Mittelplatz erreichten.

Am Sonntag mußten wir uns dann schweren Herzens auf die Heimreise begeben. Gegen 18:00 Uhr hatte uns unser Heimatort wieder. Alle Beteiligten beurteilten diese Fahrt als sehr wertvoll, da nun durch die neu geknüpften Kontakte sicher scheint, daß diese Verbindung zu unserer Partnerwehr auf längere Sicht hin nicht abbricht.

Jens Erbe, Jahresrückblick Freienfels 1995