KC Grillhuette 1998 200x150Die Schutzhütte auf dem „Hammerod“, die sich im Eigentum der Gemeinde Weinbach befindet, erfuhr durch den Kegelclub Freienfels von April bis August 1998 eine Grundsanierung. Bei einer Ortsbegehung, im Rahmen der Ortsbeiratssitzung am 19.06.1997, hat Ortsvorsteher Hans-Peter Eichert dieses Anliegen an Bürgermeister Sprenger herangetragen.

Am 02.09.1997 hat der Gemeindevorstand beschlossen, die Materialkosten für die Erneuerung der Dachschalung mit Dachbedeckung und Vorziehen des Vordaches im Eingangsbereich mit rd. 2.500,00 DM zu übernehmen. Diese Mittel hat der Gemeindevorstand im Nachtrags-Haushaltsplan für das Jahr 1997 bereitgestellt. Im Jahr 1998 wurden nochmals 3.500,00 DM zur Verfügung gestellt. Die Vorbereitungsarbeiten begannen im Herbst 1997. Das benötigte Bauholz hat Albert Weil aus Blessenbach zurechtgeschnitten. Der Transport nach Freienfels erfolgte mit Unimog und Hänger der Gemeinde. Das Bauholz für die Erneuerung der Sparren war zusätzlich zur Verfügung gestellt worden.

Unter fachkundiger Anleitung und tatkräftiger Mitarbeit von “Chef-Zimmermann” Fritz Opl wurden Sparren im Sägewerk von Richard Fritzen zugeschnitten und auch dort bis zu Beginn der Arbeiten im April gelagert. Nachdem der Winter vorüber war, begannen die Arbeiten des Kegelclubs am 18.04.1998 mit den beabsichtigten Maßnahmen. Die marode Dachbedeckung, sowie einige, bereits stark verfaulte, Sparren wurden entfernt und entsorgt. Das noch brauchbare Material ist wiederverwendet worden.

Der Neuaufbau ging zügig voran, da sich alle Mitglieder des Kegelclubs tatkräftig beteiligten und die "Logistik" durch Ortsvorsteher und Kegelclub-Mitglied Hans-Peter Eichert stimmte. Nachdem die Sparren erneuert und die Dachschalungangebracht war, hat man eine Lage Dachpappe befestigt. In der Hoffnung, daß das Dach nun keine Feuchtigkeit mehr durchläßt, wurde die eigentliche Dachbedeckung mit Blechen ausgeführt. Vier Fenster, von denen drei der Heimat- und Verschönerungsverein gestiftet hat und eins aus der Hüttenvermietung der vergangenen Jahre bezahlt wurde, hat man erneuert. Ein Fenster mit "Aussicht" auf die Feuerstelle, gestiftet von Rolf von Trapp, ist zusätzlich eingebaut worden. Die Stromverteilung innerhalb der Hütte ist durch Jürgen Erbe installiert worden, das Material für die Installation wurde ebenfalls aus der bisherigen Hütten-Vermietung bezahlt. Die Installation hat Jürgen Erbe kostenlos erbracht. Da bisher eine Feier in der kalten Jahreszeit nicht abgehalten werden konnte, hat man die Hütteninnenwände und den Dachbereich mit Styropor (10 cm) isoliert und mit Nut- und Federbrettern verkleidet. Auch dieses Material hat die Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluß der für dieses Jahr vorgesehenen Arbeiten wurde die Schutzhütte am 12.09.1998 mit einer zünftigen Feier, an der auch die Mitglieder des Gemeindevorstandes teilnahmen, ihrer Bestimmung übergeben. Bereits hierbei konnte man sehen, daß sich die Arbeit für die Bevölkerunggelohnt hat. Bei der Einweihung war die einhellige Meinung der Teilnehmenden, daß der Kegelclub eine gute Leistung vollbracht hat.

Für das Jahr 1999 ist die Erneuerung der Geländer im Bereich der Treppe bzw. zur unteren Grillanlage vorgesehen.

A. Lehwalder, Jahresrückblick Freienfels 1998